Alle Leads im Überblick

Interessenten und potenzielle Studenten zu tatsächlichen Studierenden zu machen, ist für die Schweizerische Bauschule Aarau zentral. Wir haben deshalb für die Webseite ein Lead-Management-Tool entwickelt. Die Schulleitung hat so einen klaren Überblick, über das Interesse an den Studiengängen und Weiterbildungen und kann Interessenten gezielt abholen. 

Lead-Management mit Anbindung an die Schuladministration

Fordert eine potenzielle Schülerin oder ein potenzieller Schüler Unterlagen eines Studiengangs an, werden die Kontaktdaten im Leadsystem gespeichert. Meldet sich dieselbe Person für eine Infoveranstaltung an, werden die beiden Kontakte im System verknüpft und in einem fusionierten Lead angezeigt. Die Schulleitung der Bauschule hat so jederzeit den Überblick, welcher Kontakt über welche Informationen verfügt. Auch das Anmeldeverfahren läuft über das Webtool. Die Studierenden übermitteln Ihre Angaben über ein Webformular. Dieses ist so programmiert, dass es der Anmeldende während dem Abfüllen abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen oder überarbeiten kann. Sobald die Anmeldung versandt wurde, wird die Bauschule per Mail informiert. Mit einem Klick kann das Schulsekretariat die Daten exportieren und in das von der Schule genutzte Administrationstool importieren. Dadurch werden die personellen Ressourcen optimiert und die Datenfehler-Quote minimiert.

Weitere Vorteile

Nebst der einfachen Integration in das bestehende System, bietet das Tool weitere Vorteile. So weiss die Schulleitung genau, an welchem Punkt sich die Interessenten befinden und können diese gezielt abholen und zu Studenten transformieren.

„Dank des Lead-Management-Tools von interpunkt wissen wir genau, wer sich für unsere Studiengänge interessiert. Diese Kontakte können wir nun gezielt angehen, um Anmeldungen zu generieren. Das funktioniert sehr gut“, so Erina Guzzi, Direktorin der Bauschule.